Zur Startseite

Kreisgruppe Wü

  • Home  › 
  • Aktuelles

Gefällte Baumallee bei Opferbaum BUND Naturschutz erstattet Anzeige gegen Bürgermeister Schlier

Bei Opferbaum wurden von der Gemeinde Bergtheim große Teile einer rund 50 Jahre alten Baumallee entlang des Brummbachs gefällt. Der BUND Naturschutz/BN erstattete heute Anzeige gegen den verantwortlichen Bürgermeister Konrad Schlier wegen Verstoß gegen Natur- und Artenschutzrecht.

23.01.2024

„Durch die nicht genehmigte Fällung von 23 rund 50 Jahre alten Weide entlang des Brummbaches, wurde eine für das Landschaftsbild wertvolle Baumallee zerstört“, stellt Armin Amrehn, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Würzburg fest.
Steffen Jodl, Geschäftsführer beim BN: „Damit liegt ein Verstoß gegen Artikel 16 Bayerisches Naturschutzgesetz vor (Beeinträchtigung von Ufergehölzen und einer Baumallee). Zudem wurde das Landschaftsbild erheblich beeinträchtigt, welches gemäß der Paragraph 13 und 14 Bundesnaturschutzgesetz zu vermeiden ist.  Aufgrund des Alters der mächtigen Weiden ist auch vom Verlust von Lebensstätten (z. B. Baumhöhlen) auszugehen. Damit liegt auch ein Verstoß gegen das Artenschutzrecht (Paragraph 44 Bundesnaturschutzgesetz) nahe.“  

Um derartige Verstöße und damit Eingriffe in Natur- Umwelt zu vermeiden, gibt es entsprechende gesetzliche Vorgaben und Verfahren, die bei unvermeidbaren Eingriffen auch einen entsprechenden Ausgleich zur Eingriffsminimierung vorsehen. Auch ist eine artenschutzrechtliche Prüfung durchzuführen, um den Verlust von Lebensstätten zu vermeiden. Gerade in alten Weiden finden sich oft Baumhöhlen, die im Sommerhalbjahr von Vögeln und Fledermäusen genutzt werden können, so der BN in einer Pressemitteilung.

Anlage: Gefällte Weiden bei Opferbaum, Foto: BN

Für Rückfragen:
Steffen Jodl
Diplom-Biologe
Geschäftsführer
Tel. 0931/43972


E-Mail: steffen.jodl@bn-wuerzburg.de

 

Hintergrundinformation: BUND Naturschutz (BN)
Der BN ist mit über 265.000 Mitgliedern der größte Natur- und Umweltschutzverband Bayerns. Die Kreisgruppe Würzburg hat in Stadt und Landkreis über 8.200 Mitglieder. Wir setzen uns für unsere Heimat und eine gesunde Zukunft unserer Kinder ein – bayernweit und direkt vor Ort. Und das seit weit über 100 Jahren. Der BN ist darüber hinaus starker Partner im deutschen und weltweiten Naturschutz. Als Landesverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) ist der BN Teil des weltweiten Umweltschutz-Netzwerkes Friends of the Earth International. Als starker und finanziell unabhängiger Verband ist der BN in der Lage, seine Umwelt- und Naturschutzpositionen in Gesellschaft und Politik umzusetzen.